Sonntag, 11. Juli 2010

Brauntöne


Es ist stark, kraftvoll, derb, schwer, gesund. Braun wird deshalb auch als Farbe des Männlichen angesehen. Es wird auch mit dem Inferioren in der Natur verbunden, mit allem, das nicht durch Kultur angehoben wurde, sondern auf seinem ursprünglichen niederen Niveau verblieb […] es symbolisiert die niedrigen Aspekte des Lebens selbst.

- Benjamin Jan Kouwer (auf de.wikipedia.org, 11.07.2010)

Dieses Klo, fotografiert im Spätsommer 2008, ist Teil der Einrichtung eines Zimmers im Gasthof zur Post in Seekirchen am Wallersee. Mit den Möbeln und dem "interessanten" Teppich mit Posthorn-Muster hätte man auch 1970 keine Design-Awards abgestaubt, aber die eigentliche Frage, die das Zimmer nach dem ersten Rundgang aufwarf, war doch: Warum, in Gottes Namen, verkleidet man ein ganzes Badezimmer mit braunen Fliesen?

Nun, man muss kein Genie sein, um zu braun und Klo das Naheliegende zu assoziieren.
Irgendjemand hat also vermutlich die Farbe braun als "anregend" empfunden und sich gedacht, er tue den Hotelgästen einen Gefallen damit.
Der Raum als Spiegel seiner Funktion, die Farbe ein einziger Imperativ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen